Über uns

Dürnau ist ein kleiner Ort, fünf Kilometer westlich von Bad Buchau gelegen. Der Örtliche Musikverein zählt ca. 40 aktive Musiker und Musikerinnen, die sich überwiegend aus lokalen Einwohnern, aber auch aus Musikern aus dem Umland zusammensetzten.

Neben der aktiven Kapelle liegt ein Fokus auf der Jugendausbildung. So werden Kindern, bereits in der musikalischen Früherziehung im Blockflötenunterricht frühzeitig an ein weiterführendes Instrument herangeführt. Anschließend können verschiedene Instrumente bei vereinseigenden Ausbildern erlernt werden. Erste Orchestererfahrungen können Jugendliche in der Jugendkapelle "Federsees-Five", mit gleichaltrigen Schülern aus dem gesamten Federseeraum sammeln. Nach absolviertem D1 Kurs, folgt der Eintritt in das Blasorchester der Musikkapelle.

Nahezu monatlich sind wir musikalischer Gast in Bad Buchau. Ganzjährig finden hier Konzerte für die Kurgäste sowie interessierte Zuhörer statt. Im Sommer können Sie freitagabends auf dem Bad Buchauer Marktplatz sowie im Winter Sonntagvormittags im Großen Saal des Kurzentrum der Musik folgen.

Neben traditioneller Blasmusik wie Marsch und Polka kommen Sie bei der Musikkapelle Dürnau auch regelmäßig in den Genuss von anderen Genre wie Klassik oder Filmmusik. Insbesondere unser Jahreskonzert am Vorabend zum ersten Advent hat überregionale Bekanntheit erlangt, bei dem Sie als Zuhörer Blasmusik auf höchstem Niveau präsentiert bekommen.

Natürlich ist die Musikkapelle in einem kleinen Ort wie Dürnau fest im Dorfleben verankert. So werden unter anderem kirchliche Feiern musikalisch begleitet. Ein besonderes Highlight ist dabei die Fronleichnahmsprozession im Ort sowie an Christihimmelfahrt die Prozession in unsere Nachbargemeinde Kanzach.

Alexander Duncan Reisiger

1. Vorstand